Umbauten und Renovationen

Renovieren und Umbauen sind zwar nicht unser Kerngeschäft, gehören inzwischen aber auch zu unseren Kernkompetenzen.

Wir betreuen Sie gerne während Ihres Umbaus, sei es als Berater oder als Projektleiter.

Es begeistert uns es jedes Mal aufs Neue, etwas Bestehendes zu verwandeln und den neuen Bedürfnissen anzupassen.

Besonders gerne kümmern wir uns um Häuser, die uns eine lange Geschichte erzählen könnten. Hier muss besonders behutsam vorgegangen werden um die Altersspuren nicht ganz zu verwischen – denn genau diese zeichnen ein solches Haus aus und geben den Bewohnern ein ganz besonderes Wohn- und Wohlempfinden.

In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden historische Liegenschaften oftmals, mit damals neuen, modernen Materialien vergewaltigt und beinahe zu Tode renoviert. Solchen Häusern die Seele und damit den Charakter wieder zurück zu geben erfordert Stilkunde, Materialkenntnis und vielleicht etwas mehr Geduld als bei einem Neubau.

Durch eine authentische, epochengerechte Restauration oder mindestens durch eine respektvollere Renovation, wird ein altes Gebäude nachhaltig zum historisch wertvollen Objekt.

Hier finden Sie ein paar Beispiele die unter unserer Regie entstanden sind :

Die Kundin wünschte sich für ihr 30-jähriges, in die Jahre gekommenes Terrassenhaus einen neuen, zeitgemässen Innenausbau mit offener Küche und vor allem ein grosszügiges Badezimmer mit Ausblick, durch die Dachlucke, in den Sternenhimmel.
Wir durften die Kundin eingehend beraten und die Umbauarbeiten koordinieren. Der Sternenhimmel mit Glasfaserkabel wurde in unserer Werkstatt gefertigt.

Vorher
Nachher